No matter the challenge you've got this!

No matter the challenge you've got this!

Mobilisierungskampagne «Vote like you ride/climb/run»

Im Herbst 2023 startete unsere zweite grosse Kampagne des Jahres, dieses Mal für die eidgenössischen Wahlen vom 22. Oktober. Das Hauptziel unserer digitalen Mobilisierungs-Kampagne war die Steigerung der Wahlbeteiligung der 18- bis 30-Jährigen. Denn in dieser Bevölkerungsgruppe gibt im Durchschnitt nur jede dritte wahlberechtige Person eine Stimme ab. Dem wollten wir entgegenwirken und mit unserer Kampagne jüngere Menschen motivieren, ihr Stimmrecht wahrzunehmen und so den Klimaschutz im Parlament zu stärken.

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Erstmals wagten wir uns an eine neue visuelle Sprache, um möglichst viele Leute anzusprechen und zum Wählen zu aktivieren. Das Ziel war, unsere Zielgruppe in der heissen Phase des Wahlkampfs, den vier Wochen vor dem Wahltag, zu mobilisieren. Hier zielten wir darauf ab, dass die POW-Community in den Bergen zuhause ist und tagtäglich Herausforderungen wie Klettern, Laufen und Bergsport meistert. Unter dem Motto «No matter the challenge, you’ve got this! Vote like you ride/climb/run» lag der Fokus auf der Mobilisierung durch digitale Kanäle.

Auf den sozialen Medien starteten wir Challenges mit unserer Athlete Alliance. Das Ziel der Challenge war es, junge Menschen aus der Community auf eine unterhaltsame Weise dazu zu motivieren, ihren Wahlzettel auszufüllen. Im Gegenzug absolvierten drei unserer Athlet:innen (Alessandra Schmid, Martin Bender & Sascha Lehmann) ebenfalls eine von unserer Community gewählte Herausforderung. Zusätzlich zu unserer Online-Kampagne organisierten wir drei Events an denen wir jeweils einen Mix aus Sport und Politik anboten.  So gab es, passend zu unserem Wahlslogan, neben der sportlichen Betätigung jeweils einen fachkundigen politischen Input