Zwischen Natur und Abenteuer: Klimafreundliche Trails in der Aletsch-Arena

Zwischen Natur und Abenteuer: Klimafreundliche Trails in der Aletsch-Arena

Erschienen am: 16.10.2023

Trail-Bau mit Verantwortung: POW, Vast und Patagonia setzen auf nachhaltiges Trail-Management.

Autor:in: Team POW

79 Quadratkilometern gross und 10 Milliarden Tonnen schwer - das ist der Aletschgletscher im Wallis, der grösste Gletscher in den Alpen, ein Outdoorparadies, besonders beliebt bei Wanderlustigen und Bike-Begeisterten. Inmitten dessen, die Aletsch-Arena, ein bekannter Spot für Mountainbiker:innen und Skifahrer:innen. 

Vor kurzem wurde hier mithilfe von den Trail-Experten von VAST, Patagonia, POW und etwa 20 Bike-Händler*innen aus der gesamten Schweiz ein Mountain Bike Trail instand gesetzt. Beim Bau verzichtet VAST grundsätzlich auf schwere Maschinen, welche oft die Landschaft und ihre natürlichen Strukturen zerstören. Stattdessen versuchen sie, im Einklang mit der Natur zu arbeiten, und nutzen bereits bestehende Wege und den natürlichen Wasserfluss, anstatt gegen diese zu arbeiten. Dies führt zu effizienteren Drainage-Systemen und vermeidet die ungeliebten Wasserrinnen, die Mountainbiker:innen vor Herausforderungen stellen und die Trails zerstören.

Klimawandel im Fokus: Die Bedeutung nachhaltiger Trails für die Zukunft des Mountainbiking

Auch POW war mit dabei und erlebte hautnah, wie viel Aufwand ein Trailbau mit sich bringt und welche detailreiche Planung hinter so einem Projekt steckt. Denn die Trails verändern sich mit den Jahreszeiten, der andauernden Nutzung und den verschiedenen Witterungsverhältnissen. Der Klimawandel verstärkt diese Herausforderung. Die Waldbrände von Bitsch im vergangenen Sommer, nur wenige Kilometer entfernt, sind ein aktuelles Beispiel für diese Entwicklung. Extreme Niederschläge und Dürreperioden wechseln sich ab, was auch die Mountainbike-Welt nicht unberührt lässt.

Auch daher sind ein gutes Design der Trails und Arbeit in der Instandhaltung extrem wichtig.  Während des zweitägigen Projekts gab POW einen Input über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Outdoor-Sport, eine Thematik, die in Zukunft auch die Bike-Community vermehrt beschäftigen wird.

Mountainbike-Fans aufgepasst: Grosse Events stehen bevor

Der Bike-Sport erfreut sich in der Schweiz einer wachsenden Beliebtheit. Mit dem Gewinn der Mountainbike-WM 2025 im Wallis, welche unter anderem in der Aletsch-Arena stattfinden wird, ist in naher Zukunft auch ein absolutes Highlight für Bike-Fans ins Land geholt worden. Doch bereits nächsten Sommer stehen einige interessante Veranstaltungen an, so der UCI Mountain Bike Enduro World Cup, ebenfalls in der Aletsch-Arena oder die UEC Mountain Bike Downhill European Championships in Champéry. Für diese Ereignisse sind erhebliche Investitionen in die Instandsetzung und den Ausbau von Mountainbike-Trails erforderlich. Hierbei fordert  POW, dass diese Massnahmen möglichst umweltfreundlich durchgeführt und einen minimalen Impact auf unsere Ökosysteme haben werden .