Finanzen

Finanzen

Nichts von dem, was wir machen, wäre ohne deine Unterstützung möglich! Willst du wissen, wie wir die Mittel einsetzen? Anbei findest du einen Überblick sowie den letzten Jahresbericht inkl. der Jahresrechnung. 

Woher kommen unsere Einnahmen?

Unser Ertrag setzt sich vor allem aus Spenden von Einzelpersonen sowie Unternehmen, Förderbeiträgen und dem Ertrag aus unserem Merchandise zusammen. Im Jahr 2020 haben wir CHF 347'140 erwirtschaftet. Wir bedanken uns herzlich bei unseren privaten und institutionellen Spendern sowie den Förderinstitutionen für ihre Unterstützung

Wofür geben wir unser Geld aus?

Die grössten Posten für Materialaufwand ergeben sich aus der Produktion unserer Merchandise-Artikel, den Kosten für unsere Veranstaltungen sowie Dienstleistungen, die wir in Anspruch nehmen müssen, um unsere Projekte zu verwirklichen. Dies sind bspw. Fotograf*innen, Grafiker*innen oder auch Drucker*innen.

Nicht nur unsere Mitgliederzahl ist gewachsen, auch unser Team hat sich vergrössert. An unser Team haben wir im Jahr 2020 insgesamt CHF 154‘538 an Löhnen ausbezahlt. Die restlichen Personalkosten sind die damit verbundenen Sozialversicherungsabgaben. 

Was machen wir mit euren Spenden und unserem Gewinn?

Als gemeinnütziger und steuerbefreiter Verein arbeiten wir zum Wohl der Gesellschaft. Die Spenden fliessen direkt in unsere Projekte und helfen uns dabei, unsere laufenden Kosten zu decken. Neben den laufenden Kosten, die wir zu decken haben, verwenden wir alles was übrig bleibt für unsere Arbeit in den drei Kernbereichen:

  • Projekte & Events

  • Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

  • Betrieb Geschäftsstelle