Filme für die Berge: Klima und Bergsport

Filme für die Berge: Klima und Bergsport

Datum: 2.2.2022, 18:00 - 20:30

Filmanlass organisiert von Mountain Wilderness Schweiz und Filme für die Erde.

Themenabend Klima und Bergsport. «Steps. A journey to the edge of climate change.»

Neun Jahre sind seit «Steps» nun vergangen. Wo stehen wir bezüglich des Klimaschutzes in der Schweiz heute? Was waren Erfolge und was Rückschläge? Haben sich die Prognosen aus «Steps» bewahrheitet oder müssen bestimmte Aussagen revidiert werden? Was muss passieren, um die Klimaziele noch zu erreichen? Welchen Beitrag können Bergsportler*innen leisten?
Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Nicholas Bornstein (Gründer Protect Our Winters Switzerland) und Sten Smola, Initiator und Protagonist von «Steps» im Anschluss an den Film. Anschliessend wird die Diskussion für das Publikum geöffnet.

Apéro: Im Anschluss an die Diskussion gibt es einen kleinen Apéro im Foyer des Alpinen Museums.