
1400 Reasons To Act
Kampagne im internationalen UN-Jahr zum Schutz der Gletscher
2025 war das internationale Jahr der Gletscher. Die rund 1400 Gletscher der Schweiz schmelzen aufgrund des Klimawandels stark und sind damit die sichtbarsten Zeugen der Klimakrise. Deshalb war es unser Ziel, in diesem Jahr eine klare Message zu platzieren: 1400 Reasons To Act. Keep Swiss Glaciers Cool!
Die Kampagne haben wir mit einem grossen Event gestartet mit der zweifachen Olympiasiegerin Michelle Gisin und dem ETH-Glaziologen Matthias Huss mit rund 100 Teilnehmenden. Auch weitere Events fanden im Rahmen der Kampagne statt, wie ein Filmscreening mit Marin de Saint-Exupéry, ein Run Club mit On oder Patagonia und auch ein grosser Community Day in Laax.
Das Highlight der Kampagne war aber definitiv unsere Gletscher-Challenge. Unsere Community hat innerhalb von 100 Tagen 1 der Schweizer Gletscher besucht und insgesamt 338 Gletscher-Beiträge auf unsere Webseite hochgeladen. Zusammenhängend mit der Challenge verschickten wir rund 462 Flaggen und rund 1000 Sticker. Die Challenge erzeugte Medienecho: Sie wurde auf Radio Rabe vorgestellt und wir durften sie in einem Live-Interview bei Schweiz Aktuell direkt auf dem Rhonegletscher präsentieren.
Die ganze Kampagne wurde von unseren Athlet:innen und Partnerunternehmen getragen. Ski-Profis wie Sarah Hoefflin sowie führende Outdoor-Marken wie Mammut, Odlo, Patagonia, Transa und Exped kommunizierten aktiv über die Inhalte. Auch Unternehmen aus anderen Branchen, darunter Planted, unterstützten die Initiative.
Am Ende haben wir noch einmal nachgedoppelt: Nach der ersten Sensibilisierungsphase haben wir noch eine Petition «Keep Swiss Glaciers Cool» an den Bundesrat lanciert. Insgesamt konnten wir 6724 Unterschriften für mehr Klimaschutz sammeln. Mehr über die Petition erfährst du hier.